gärtnern im schatten der nürnberger burg

Stahlbogen-Schützengesellschaft Schneppergraben Nürnberg e.V.

DER VEREIN

Historische Armbrust-Schützengesellschaft im Nürnberger Burggraben

Wir sind ein Armbrustschützen-Verein, der im Jahre 1506 gegründet wurde. Heutzutage veranstalten wir fünf Schießen im Jahr, die im Nürnberger Burggraben, im sogenannten „Schneppergraben“ stattfinden. Die Schießen sind angelehnt an die neu überarbeiteten Schießordnungen von 1912. Wir benutzen die Match-Armbrust und die kleine Hobbyarmbrust. Meisterschaften werden von uns nicht mehr ausgetragen.
Bei unseren Treffen stehen nicht nur die Schießen im Mittelpunkt, sondern hauptsächlich das gesellige Beisammensein. Wir halten nichts von strenger „Vereinsmeierei“, bei uns geht es eher zwanglos zu.

Der Schneppergraben war den Schützen früher ganz überlassen. Seit der Neugründung des Vereins verpachtet die Stadt den eingezäunten Gartenbereich an den Verein, der zwölf Gärten an Mitglieder als Unterpächter vergibt und den dreizehnten als Vereinsgarten pflegt.

Ein Kommentar

  1. Ich suche einen Ansprechpartner wegen info, für Garten und weiteres.
    R.Albrecht
    Karolinenstrasse 2-4
    90402 Nürnberg
    tel. 0911 222208